Ekkes Frank

eigtl. Ekkehard-Frieder Frank; dt. Liedermacher, Autor und Kabarettist; fr. Mitarbeit beim Fernsehen als Drehbuchautor, Produzent und Redakteur, u. a. bei "Wer dreimal lügt"; auch Texte für die Kabaretts "Kom(m)ödchen" und "Die Zeitbrille"

* 24. Juli 1939 Heidelberg

Herkunft

Ekkes (eig. Ekkehard) Frank wurde am 24. Juli 1939 in Heidelberg geboren.

Ausbildung

Er besuchte das humanistische Gymnasium und studierte anschließend in Heidelberg und München, zunächst zwei Semester Philosophie, dann Jura. 1964 bestand er das Erste, 1969 das Zweite Staatsexamen.

Wirken

Bereits ab 1964 gehörte F. als Texter und Spieler zum Studentenkabarett "Die Stichlinge". Nach seinem Studium arbeitete er beim Fernsehen (ARD und SDR). Als Drehbuchautor, Produzent oder Redakteur wirkte er an Fernsehsendungen wie "Wer dreimal lügt", "Diskuss", "Goldener Sonntag" oder "Ein Tag mit dem Star deiner Träume" mit. Für das Düsseldorfer "Kom(m)ödchen" und das Heidelberger Funkkabarett "Die Zeitbrille" schrieb er Glossen, Sketche und Chansons.

Nach jahrelanger erfolgreicher Arbeit stieg F. aus dem Fernsehbetrieb aus, um "mit der Gitarre in der Hand ganz unten anzufangen, aufzutreten vor Schülern, Lehrlingen und Studenten und für Unterhaltung - auch im politischen ...